Mittwoch, 28. April 2010

Happy Birthday in Malay

Am Wochenende machten wir einen Trip nach Kuala Lumpur der Hauptstadt Malaysias. Am Freitag gleich nach der Arbeit ging’s los Richtung Grenze. Dort muss man erst auf der Singapur Seite ausreisen, dann über die Brücke und auf der Malaysia Seite wieder einreisen. Und jedes Mal neu anstellen in der Schlange… Das kann im besten Fall nur so 45 min dauern und im dümmsten Fall über 4 Stunden ;-) Wir haben es dann halbwegs gut geschafft und sind dann weiter zum örtlichen Busbahnhof in Johor Bahru. Dort haben wir einen Nachtbus (im Bus wurde natürlich schön reingefeiert), die übrigens sehr gemütlich sind, genommen und waren dann morgens um 6 in "KL", wie es die Einheimischen nennen. Danach ging es mit dem Taxi sofort zu den Petronas Twin Towers, den ehemals höchsten Gebäuden der Welt und immer noch höchsten Zwillingstürmen der Welt. Als die Skybridge öffnete waren wir dann bei den ersten die hoch durften! War ziemlich cool! Dann ging’s erst mal frühstücken und danach weiter in Richtung Chinatown, wo sich die ganzen Hostels befinden. Dort haben wir uns dann auch gleich günstig eingemietet. Anschließend ging es auf einen Rundgang durch die Stadt, zunächst zur National Mosque (Nationalmoschee). Dort erhielten wir eine tolle Führung von Freiwilligen und wir durften sogar einem Gebet in der Moschee beiwohnen. Ich glaube so was darf man nicht in allzu vielen islamischen Ländern als „Ungläubiger“. Zum Abschluss der Führung wollten die Gläubigen dort dann nicht mal Spenden oder so, im Gegenteil bekam Jedem der wollte sogar noch ein Heiligen Koran in Englisch als Geschenk mit auf den Weg gegeben. Nach der Mosche ging’s weiter zum Nationalplatz und nach Little India, wo wir über einen typisch, asiatischen, kunterbunten und chaotischen Markt schlenderten. Am Abend ging’s dann noch ab zum Feiern in eine Kneipe auf der Straße, wo wir uns gediegen dem sündhaft teuren Bier widmeten. Als dort die Bürgersteige hochgeklappt wurden, verfrachteten wir uns kurzerhand in unser Hostelzimmer und machten da weiter bis in den frühen Morgen… nach kurzer Nacht ging’s wieder raus und zum gediegenen Frühstück auf die Dachterrasse des Hostels. Nachdem wir uns derart gestärkt hatten, kletterten wir wieder in eines der günstigen Taxis und fuhren zum KL Tower, dem örtlichen Fernsehturm. Die Aussichtsplattform des Turm liegt in 335 Metern Höhe und man hat einen tollen Blick über die grüne Hauptstadt Malaysias. Anschließend besichtigten wir noch eine weitere Moschee, die Territory Mosque, wo wir ebenfalls eine sehr gute Führung erhielten und welche uns architektonisch noch besser gefallen hat als die Nationalmoschee. Nach der Moschee mussten wir wieder auf Taxisuche gehen (die Moschee liegt etwas außerhalb), was nicht so einfach war. Dafür sahen wir mitten in Kuala Lumpur eine Horde kleiner Affen die es sich in den Bäumen und Palmen gut gehen ließen. Nachdem dann endlich ein Taxi gefunden war, ging es wieder zurück zum Busbahnhof und von da aus wieder in Richtung grenze, die wir glücklicherweise sehr schnell passieren konnten und Sonntag um Mitternacht waren wir dann wieder zu Hause in unserer Wohnung im schönen Singapur. Alles in allem ein toller Trip, der sich auf alle Fälle gelohnt hat!

im Nachtbus

Unsere Reisegruppe auf der berühmten Skybridge

wirklich beeindruckend die Türme!

the National Mosque
Beim Gebet in der Moschee: Vorne, die Männer und in gebührendem Abstand, die Frauen...

In der Moschee mussten wir ulkige Kittel tragen, da wir alle kurze Hosen anhatten. In der Mitte unsere freiwillige Führerin, die übrigens nur wegen des Fotos komplett verschleiert ist.
Wie aus tausend und einer Nacht! Ein Überbleibsel aus der Kolonialzeit
Auf dem Markt in Little India

Beim Feiern auf der Straße...

...und anschließend im Hostelzimmer

Der KL Tower, der fünfthöchste Fernsehturm der Welt, einmal von unten geknipst und einmal von oben runter über die Hauptstadt Malaysias

Die Territory Mosque von außen...
...und von innen. Oben, die Nische in der Wand zeigt die Richtung nach Mekka an. Unten kann man den beeindruckenden Kuppelbau erahnen.
Von der Moschee auf die Innenstadt geschaut: Die Petronas Twin Towers "umrahmt" von Allah

Im Dschungel mitten in der Millionenmetropole treiben sich gerne mal Affenbanden herum...