Freitag, 2. Juli 2010

One night in Bangkok...

Über ein kurzes Wochenende ging es ab nach Bangkok! Eigentlich wollten wir schon früher hinfliegen, aber durch die Unruhen vor Kurzem mussten wir das ganze verschieben... Samstags um halb vier morgens war aufstehen angesagt und ab ging es zum Flughafen Singapur und von da aus ab in Richtung Norden zu Thailands Hauptstadt. Dort bezogen wir in aller Schnelle unser Hostelzimmer und weiter ging's zur berüchtigten Khao San Road, der Backbackerstraße Bangkoks. Dort wurden wir dann auch von allen möglichen Leuten überfallen die uns irgendwas andrehen wollten oder uns irgendwohin mir ihren Tuk-Tuk's hinfahren wollten... Dabei wollten wir doch nur frühstücken! Naja das taten wir dann auch und dann wanderten wir weiter zum Grand Palace, der alten Königsresidenz. Da wir unpassend gekleidet waren (kurze Hosen), bekamen wir schicke Leihhosen verpasst und ab ging's durch die Tempel und Palastanlagen. Die reichverzierten Tempel mit ihren Spitz zulaufenden Dächern und ihrem vielen Gold sind typisch für Bangkok und Thailand im Ganzen. Anschließend ging in den nebenan gelegenen Wat Po Tempel, in dem ein riesiger, goldener Buddha liegt, der gütig vor sich hinlächelnd. Ganz schön beeindruckend das Ganze! Frage mich nur wie viel Gold die da eigentlich draufgeklebt haben. Danach latschten wir zu Fuß weiter in Richtung Fluß und setzten mit der Fähre über, um zum Wat Arun zu gelangen. Dort kletterten wir die extrem steilen Stufen hinauf und genossen den Ausblick über den Fluß und die Altstadt von Bangkok. Im Anschluss fuhren wir mit dem "Linienboot" den Fluß entlang um von Bord aus das vorbeiziehende Ufen zu bestaunen. An der Endstation angekommen schnappten wir uns das nächste Taxi, um noch vor dem Sonnenuntergang am Bayoke Sky Tower zu sein, dem höchsten Gebäude Bangkoks. Unterwegs kamen wir an der riesigen Central World Mall vorbei, die bei den Unruhen komplett abgefackelt wurde... Am Tower angekommen gings mit Höchstgeschwindigkeit nach oben auf die rotierende Aussichtsplattform des Turmen, gerade noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang, so dass wir bestaunen konnten wie langsam die Sonne verschwand und die angehenden Lichter die Stadt eroberten. Nachdem wir uns dieses Spektakel angeschaut hatten, gings eine Etage tiefer in die Sky Bar, wo wir uns einen schönen leckeren Cocktail gönnten. Am Abend schauten wir uns dann noch einige der berühmten Thai Boxkämpfe anzuschauen. Echt übel wie sich die Jungs da verprügeln aber auch sehr spannend und interessant anzuschauen und am Ende haben sich Sieger und Verlierer auch immer wieder die Hand gegeben ;-) Nach dem Boxen tauchten wir noch ein wenig in das Bangkoker Nachtleben ein.
Am zweiten Tag schauten wir uns noch den Golden Mount an, einen Tempel, der auf einem kleinen Hügel liegt und der vergleichsweise autentisch ist, da sich dorthin nur relativ wenige Touris verirren. Den restlichen Tag über stand dann Shopping im Fordergrund, wofür Bangkok ja bekanntlich ein wahres Paradies ist! Trotz der begrenzten Zeit war Bangkok echt genial und auf jeden Fall ein Reise wert!!!


Irgendwo zwischen Kult und Kommerz: Die Khao San Road

Blick über die Türme des Grand Palace, von weitem...

und von Nahem!

Super filigran, die Tempelverzierungen...

Heimlicher Blick ins innere eines Tempels ;-)

Schick die geliehenen Hosen...

... und natürlich auch die reichverzierten Gebäude!

Das eigentliche Palastgebäude!

Muss ja echt ein Riesentyp gewesen sein, dieser Buddha...


Im Garten des Wat Po.

Blick über den Tempel auf den beeindruckenden Wat Arun...

... und ganz nah dran am Wahrzeichen Bangkoks.

Ganz schön anstrengend der Aufstieg...

...doch die Aussicht entloht...

...wie man der glücklichen Reisegruppe ansehen kann.

Blick auf die ausgebrannte Mega-Mall, vor welcher zum Sichtschutz derzeit ein riesiger Bauzaun aufgebaut wird.

Der über 300 meter hohe Bayoke Sky Tower, das mit Abstand höchste Gebäude der Stadt!

Aussicht vom Dach der Turmes bei Tag,...

...im Dämmerlicht,...

...und bei Nacht!

Genial ein Cocktail über den Dächern der Metropole und...

..brutal, Thai Boxing ist Kulturgut in Thailand!

Blick vom Golden Mount

Wieder mal Buddha in allen Größen, solange er nur aus Gold ist ...

6 Kommentare:

  1. ich freu mich schon drauf :-)
    vorallem aufs shoppen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. absolut genial was ihr alles erlebt :-) ...glaub ich werd vllt doch mal mein köfferchen packen und auf den kontinent reisen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja musst du unbedingt, bin noch bis Oktober da ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ;-) hätt ich nix gegen ... hehe, brauch ich nur noch nen freiwilliges opfer für die prüfungen :-D

    AntwortenLöschen
  5. Bangkok hört sich ja echt mega spannend an!

    AntwortenLöschen

Schreib doch mal was, würde mich freuen!