Sonntag, 16. Mai 2010

Paradies Island

Letztes Wochenende waren wir auf Pulau Tioman, einer paradisischen Insel in Malaysia. Wie immer Freitag nach der Arbeit ab über die Grenze und zum Busbahnhof. Von dort aus fuhren wir die kurzen zwei Stunden bis nach Mersing, wo die Fähren ablegen. Wir waren dann so gegen zwei da und die erste Fähre fuhr um 5, daher hieß es erstmal schlafen auf den super bequemen Hartschalenbänken. Nach kurzem, schmerzhaften Schlaf ;-) ab auf die Fähre und rüber auf die Insel. Kaum von der Fähre auf den Kai geklettert sehen wir auch schon, wie sich die ersten Fische im glasklaren Wasser tummeln. Vorbei an traumhaften Stellen ging es auf Hostelsuche. Nachdem wir uns günstig eingemietet hatten hieß es noch kurz frühstücken und auf zum Monkey Beach, einem einsamen Strand ein gutes Stück im Norden des Dorfes. Dorthin gelangt man nur auf zwei Wegen. Entweder man mietet ein Boot oder man läuft auf einem Trampelpfad durch den Dschungel. Der Pfad war sehr eng und sehr anstrengend, aber auch sehr schön und nach anderthalb Stunden erreichten wir dann endlich den Monkey Beach. Und, die Mühen hatten sich gelohnt. Weißer Sand, Palmen und keine Menschenseele weit und breit zu sehen!!! Gleich nachdem wir die Handtücher ausgepackt hatten kam auch schon eine Affenhorde an, deswegen wohl Monkey Beach ;-) Die Affen waren sehr dreist und erpicht darauf an unseren Proviant zu kommen. Es musste also immer jemand "Wache" stehen, damit die nicht die Rucksaäcke klauten... Ansonsten ist der Strand echt traumhaft, mit sehr warmem und extrem klarem Wasser. Wir haben dann unsere Schwimmbrillen aufgesetzt und ab gings zu den Korallen, bei denen sich zahlreiche Fische tummelten, die man super gut beobachten konnte... Nachdem wir einíge Stunden im Wasser und am Strand verbracht hatten, beschlossen wir noch ein Stück weiter zu wandern zur nächsten kleinen Bucht. Also weiter über den Pfad und nach ner knappen halben Stunde waren wir dann in der zweiten Bucht (Die Affenhorde folgte uns natürlich auf dem Fuße...). Dort gings auch nochmal ins Wasser und da uns die Motivation für die Heimwanderung fehlte, haben wir kurzerhand ein Boot gemietet, dass vorbeikam und sind dann damit zurück ins Dorf geschippert. Am Abend haben wir dann noch schön Party gemacht. In Singapur und in Malaysia ist der Alkohol ja enorm teuer. Die Insel allerdings ist Duty Free Gebiet, dass heisst man kann hier sehr günstig trinken, was wir dann auch dementsprechend ausnutzten in einer extrem chilligen Strandbar unter Palmen... ;-)
Am nächsten Morgen haben wir dann alle unseren Rausch ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und die Zeit am Strand des Dorfes verbracht, bis wir dann zurück zur Fähre mussten. Alles in Allem eine tolle Insel und ein toller Trip auf Paradies Island!!!
"gemütliches" Schläfchen an der Fährstation

angekommen auf Pulau Tioman

Fische, vom Pier aus geknipst...

...ohne Kommentar... ;-)

unser "Bungalow"

Der "Dorfstrand", im Hintergrund der höchste Berg der Insel (über 1000 m hoch), der auch durch den Dschungel erklettert werden könnte.

Der Dschungelpfad, ist noch schmaler als er aussieht!!!

Um ans Ziel zu kommen, immer grob dem Stromkabel folgen...

Kein Mensch weit und breit, der Monkey Beach...

... mit den dreisten Monkeys ;-)
Strandchillen

Die zweite Bucht

Unser angemietetes Bootle, im Hintergrund einheimische Angler

Malaysia!

Klares Wasser, echter Dschungel und tolle Strände, eine unschlagbare Kombination!

Chicken Noodles zum Abendessen. In Malaysia gibt es übrigens keine Stäbchen. Entweder man nimmt Gabel und Löffel oder man nimmt die traditionelle Variante, mit den Finger...

Das Ende eines tollen Tages...

...mit unserer Reisegruppe an der Strandbar!

Und dieses Bild eigentlich nur so zum Beweis, dass ich auch wirklich da war ;-)